Atem und Ki
mit Aalt Aalten

Atmen, natürlich. Natürlich atmen.

Dieser Workshop wird ein kontinuierliches `Erleben´ sein.
Richtiges Atmen ist ein besonderer Weg, um auch auf anderen Ebenen zunehmend loslassen zu können.

  • Die Atmung ist nicht nur unsere wichtigste Energiequelle, sondern sie wird auch gesehen als die Verbindung zu tieferen und höheren Ebenen des Selbst.
  • Ki ist die japanische Bezeichnung für die universelle Lebensenergie und Atemkraft (in Yoga kennen wir das als Prana, in anderen Kulturen wird es auch als Qi bezeichnet). 

Spüre deine innere Stärke, Vitalität und Authentizität, übe Aufmerksamkeit und Achtsamkeit und merke, wie die Qualität der Aufmerksamkeit und die des Atems Hand in Hand gehen. 

Wir freuen uns sehr, dass wir im Oktober Aalt Aalten in unseren YogaKula begrüßen dürfen! Er wird uns durch einen 2.5 Stunden Workshop ´Atem und Ki´ führen. 

Wann: Samstag 18. März
Zeit: 11.00 –  13.30 Uhr
Investition: 47 Euro
Mitbringen: Bequeme Kleidung. 
Dieser Workshop ist für Alle (auch nicht-Yogi´s) geeignet.  

Über Aikido:
Aikido ist ein klassische japanische Kampfkunst und ist -wie auch Yoga- in der fernöstlichen Tradition und Kultur verwurzelt. Aikido kommt ohne Wettkampf- und Leistungsdenken aus. Lese z.B. folgendes Zitat von Morihei Ueshiba, der Gründer des Aikido: 

„Das Geheimnis von Aikido liegt nicht darin, wie du deine Füße bewegst, sondern wie du deinen Geist bewegst. Ich unterrichte euch nicht eine Kampfkunst Technik, ich unterrichte euch Gewaltlosigkeit”.

Es geht beim Aikido -wie auch im Yoga- also nicht (nur) um die körperliche Schulung, sondern eher um die Entwicklung einer wachen und klaren Geisteshaltung. Ein Weg des Ausgleichs und der Achtsamkeit, offen für alle Menschen. 

AI die Silbe steht ua. für Harmonie
KI bezeichnet die universelle Energie
DO steht für den Weg

Der harmonische Weg. Aiki bedeutet Verbindung. Verbundenheit mit sich selbst, mit anderen, und mit der Umwelt (im weitesten Sinne des Wortes). 
Der harmonische Weg & YogaKula; Harmonie in Verbundenheit. 

Über Aalt:

Aalt Aalten ist ein niederländischer Atemtherapeut und Aikido-Sensei. Er studierte Sozialwissenschaften und Psychomotorische-Therapie. Seit mehr als 50 Jahren praktiziert er Aikido und beschäftigt sich damit, wie sich die Philosophie dieser Kampfkunst auf das alltägliche Leben, das Geschäftsleben oder auch den Leistungssport übertragen lässt. Er bildet seit über 50 Jahren aus. 

Einer von Aalt´s Leidenschaften ist der Atem. Er hat eine Atemschule gegründet, die auf der Kombination von Kampfkunst, Atem und Gesundheit basiert.

Mehr über Aalt:
www.aaltaalten.nl